BERGMANNSGOLD – Mit Mode Lausitzer Identität in die Welt hinaustragen – Rabatt mit WochenKurier-Code
Mit modernen Klamotten die Bergbaugeschichte in künftige Generationen „weitertragen“ – das ist die Mission der Modemarke „BERGMANNSGOLD“ aus Spremberg. WochenKurier- und STARK für die LAUSITZ-Leser haben die Chance beim Online-Kauf zu sparen.
Aus der Herbstausgabe des STARK für die LAUSITZ-Magazins 2024
Seit knapp einem Jahr ist BERGMANNSGOLD präsent in der Ober- und Niederlausitz. Ein 33-jähriger Spremberger aus dem Ortsteil Terpe, der selbst nie in der Kohle arbeitete, hat die Firma gegründet. Was trieb ihn dazu an? „Fast jeder in der Region hat eine Verbindung zum Bergbau und kennt jemanden aus seinem persönlichen Umfeld, der ‚in der Kohle‘ gearbeitet hat oder nach wie vor dort arbeitet“, erklärt Geschäftsführer Stephan Kujasch. So auch sein Vater Uwe Kujasch, der seit 42 Jahren im Tagebau Welzow-Süd seinen Lebensunterhalt verdient.
„In letzter Zeit gäbe es zu wenig Anerkennung und Wertschätzung für die harte Arbeit der Bergleute bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter“, meint Kujasch, der sich sorgt, dass die gewachsene Tradition zukünftig aus den Köpfen der Lausitzer verschwindet. Die Idee für die Gründung
einer Modemarke, die vor allem jungen Lausitzern vermitteln soll, was hinter der Arbeit im Bergbau steckt, war geboren. Bergleute sorgen schließlich dafür, dass Strom aus der Steckdose kommt. Der Bergbau sei aus dem Köpfen der Menschen in der Lausitz nicht mehr wegzudenken und im Alltag eines jeden Einzelnen zu finden. Das Motto, den Bergbau nicht aus den Augen zu verlieren, steht für das junge Unternehmen an vorderster Stelle. Denn alles komme vom Bergbau her. Deshalb verbergen sich unter dem Modelabel nicht etwa Arbeitsklamotten für die Grube.
Sachen für jedermann und jede Frau
Es sind Sachen für jedermann – für Frauen und Männer. Zum aktuellen Sortiment gehören T-Shirts, Polos, Hoodies, Mützen und Caps und neuerdings auch Stoffbeutel. Der Name BERGMANNSGOLD? Diesen haben einige Bergleute sogar selbst gewählt. Vor der Kaue in Schwarze Pumpe habe er sich mit seinem ‚Familien-Team‘ hingestellt und ungefähr 180 Arbeiter befragt, wie die Marke heißen soll. BERGMANNSGOLD ist stets offen für neue Inspirationen und spricht damit alle Menschen an, die an der Lausitz interessiert sind. Ein Wiedererkennungsmerkmal auf der Vorderseite der meisten Textilien sei daher der große „LAUSITZ“-Schriftzug. In fast alle Teile Deutschlands, vor allem zu Menschen, die die Region verlassen haben, hat BERGMANNSGOLD schon seine Klamotten verschickt.
Über einen Online-Shop ist stets das komplette Sortiment bestellbar. Viele Sachen sind aber auch in Stadt- und Tourist-Informationen, etwa in Spremberg oder Forst, in Museumsshops wie in der Energiefabrik Knappenrode oder bei Veranstaltungen, wie beispielsweise auf dem Steinitzer Bergmannstag in Drebkau erhältlich. Mit jedem verkauften Textil geht ein Euro, der „Revier-Euro“, an lokale Bergbau-Vereine für Projekte zum Erhalt der Bergbaukultur. Die Bergbaukultur in der Lausitz – Sie soll eben ‚weitergetragen‘ werden.
Rabatt-Code für STARK für die LAUSITZ- & WochenKurier-Leser
BERGMANNSGOLD hat in Zusammenarbeit mit dem WochenKurier ein besonderes Dankeschön für alle Lausitzer vorbereitet. Mit dem Code
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Ab sofort erhältlich – Herbstausgabe des „STARK für die LAUSITZ“-Magazins 2024
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